02.02.2023

IGS Newsletter 1/2023

In dieser Ausgabe

 

Mitgliederversammlung 2023 - Neues Datum

Im GEOSUISSE Schreiben vom 12. Januar 2023 wurde als Datum für die nächste Mitgliederversammlung
der 24. Mai 2023 kommuniziert.

An diesem Tag und dem Folgetag sind die GEOSUISSE-Seniorinnen und -Senioren in Neuenburg an einem Ausflug.

Ein Ersatzdatum musste gesucht werden und wurde gefunden: Die Versammlung wird am 6. Juni 2023 im Raum Bern stattfinden.

Das Programm rund um die Mitgliederversammlung ist wie folgt:
 

  • 10.15-11.30 Uhr Mitgliederversammlung GEOSUISSE
  • 11.40-13.50 Uhr Gemeinsamer Lunch mit IGS
  • 14.00-15.50 Uhr Weiterbildungsanlass
  • 16.00-17.00 Uhr Mitgliederversammlung IGS
  • Ab 17.15 Uhr Apéro

Die Einladung mit der Traktandenordnung und den Versammlungsbeilagen wird Ihnen termingerecht zugestellt.

 

 

Drohnenregulierung - Verein Drohnenbetrieb Geomatik Schweiz

Am 25. November 2022 informierte das Bundesamt für Zivilluftfahrt über die ab Anfang Jahr gültige Drohnenregulierung. Die Übergangsfrist beläuft sich auf 8 Monaten und endet damit am 1. September 2023.
 

Verein

Nach rund 2.5 Jahren anspruchsvollen Verhandlungen mit dem BAZL hat die Allianz für eine vernünftige Drohnenregulierung unter Federführung der IGS ihr Ziel erreicht: Eine Branchenlösung zur Erteilung von Flugbewilligungen (Kategorie «Specific», VLOS oder VLOS mit Luftraumbeobachter) konnte realisiert werden.

Das BAZL erteilte am 12. September 2022 Ingenieur-Geometer Schweiz bzw. dem Verein Drohnenbetrieb Geomatik Schweiz die «AUTHORISATION to operate unmanned aircraft systems within visual line of sight».

Der Verein Drohnenbetrieb Geomatik Schweiz wurde am 20. September 2022 gegründet.
 

Vorteile einer Mitgliedschaft

Flüge, die von VDGS-Mitgliedern durchgeführt werden, sind vorgängig mit einer Fluganzeige beim VDGS anzumelden. Diese wird von der zuständigen VDGS-Stelle summarisch auf Inhalt und Vollständigkeit geprüft. Eine Flugfreigabe vom BAZL ist nicht erforderlich. Ebenso entfällt das aufwändige SORA-Bewilligungsverfahren für jeden einzelnen Flug. VDGS-Mitglieder geniessen somit das Privileg, Flüge unbürokratisch, flexibel und kurzfristig planen und durchführen zu können.
 

Weitere Informationen

Auf der Webseite www.vdgs.ch finden sich weitere Informationen sowie einen Blog «Fragen und Antworten».
 

Aufruf

Interessierte sind eingeladen, zeitnah die Interessensbekundung auszufüllen (Link). Die Interessierten werden laufend über die Entwicklungen zur Drohnenregulierung der Kategorie «Specific» informiert.

 

Weiterbildung - Vorbereitung auf das Staatsexamen

Mit dem Lehrgang Unternehmensführung und dem Rechtskurs Öffentiches Recht und Verwaltungsrecht können die Kandidatinnen und Kandidaten sich auf das Staatsexamen vorbereiten.

 

Info-Regio DMAV - Informationsveranstaltungen von April bis Juni 2023

In der amtlichen Vermessung stehen bedeutende Entwicklungen und Herausforderungen an. Von April bis Juni 2023 finden in allen Teilen der Schweiz dazu regionale Informationsveranstaltungen statt.
 

Info-Regio DMAV: Informationsveranstaltungen von April bis Juni 2023 – Save the date! (cadastre.ch)

Info-Regio DMAV: Manifestazioni informative regionali da aprile a giugno 2023 – Prenota la data! (cadastre.ch)

 

 

5. Building-Award 2023

Der Building-Award geht bereits in die 5. Runde. Wir freuen uns sehr darauf. Werden Sie mit dabei sein und ein Projekt (natürlich gerne auch mehrere oder Teile davon) einreichen? Hier erhalten Sie die Wettbewerbsausschreibung. Alle weiteren Informationen und Unterlagen finden Sie unter www.building-award.ch. Einsendetermin ist am 10. Februar 2023, die Verleihung des 5. Building-Awards findet am 15. Juni 2023 im KKL Luzern statt.

 

So, nun liegt der Ball bei Ihnen. Wir sind gespannt und freuen uns auf Ihr(e) Projekt(e).

 

Mitteilung Baugewerbliche Berufsschule Zürich

Als grössten Ansprechpartner in der Schweizer Geomatik-Bildungslandschaft möchten wir die IGS-Mitglieder zu aktuellen Themen aus der Baugewerblichen Berufsschule Zürich informieren. Zusätzlich informiert die Kartennord GmbH zum neuen Lehrmittel für die Ausbildung zur GeomatikerIn EFZ.

 

Neue Vorlage für Lehrverträge

Die Baugewerbliche Berufsschule Zürich informiert die Lehrstellenverantwortlichen in den Betrieben gerne, dass eine neue Vorlage für Lehrverträge verfügbar ist. -> Link

Diese Vorlage wurde um die E-Mailadresse der gesetzlichen Vertretung ergänzt. Bitte achten Sie bei anstehenden Lehrverträgen bitte auf die Vollständigkeit und Korrektheit dieser Daten. So sind uns in Zukunft einfache und komplette Mailversände zum Lehrbeginn möglich. Herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit.

Die stetig ändernden und steigenden Ansprüche an unser Team im Sekretariat erforderte eine weitere Reorganisation in unserem Sekretariat. Dabei fokussieren wir die Vereinfachung und Digitalisierung der Prozesse. Eine spürbare Folge der Reorganisation für die Betriebe ist, dass Ilse Kugler die Zuständigkeit für die Fachgruppe Geomatik an Cornelia Williner (cornelia.williner@bbzh.ch) weitergibt. Die Administration der Geomatiklernenden stellt hohe Anforderungen an unser Sekretariats-Team und bindet sehr viele Ressourcen. In der Vergangenheit haben wir sehr viel in die flexible Umsetzung individueller Wünsche der Betriebe investiert. Diese Praxis werden wir mit der Neuorganisation stets überdenken und allenfalls anpassen. Damit ist uns auch das Risiko bewusst, dass diese Anpassungen mit einem tieferen Dienstleistungsgrad verbunden sein können.

Wir sind in diesem Zusammenhang auch mit Hochdruck und Herzblut an der Lösungsfindung einer Überführung der bestehenden zehnwöchigen Blockkurse, in ein überarbeitetes, regelmässigeres Gefäss. Wir informieren den Trägerverein und die Berufsverbände dazu regelmässig zum Stand unserer Arbeiten.

Pascal Kunz, Co-Abteilungsleiter Baugewerbliche Berufsschule Zürich

 

 

Kartennord GmbH - Neues Lehrmittel an der BBZ

Wie bereits im TVG-CH Newsletter vom 24.05.2022 und 30.09.2022 kommuniziert, existiert ein neues Lehrmittel für die Grundbildung der GeomatikerInnen EFZ. Dieses wird von der Kartennord GmbH, einem Startup von Lehrpersonen der Baugewerblichen Berufsschule Zürich erstellt und vertrieben. Das gesamte Lehrmittel für alle vier Lehrjahre kostet CHF 630.00 inkl. gedrucktem Handbuch für den Unterricht.

Das neue Lehrmittel wurde von der Branche und den Lernenden sehr positiv aufgenommen. Die erste Rechnungstellung im vergangenen Sommer hat jedoch in Einzelfällen für Unmut gesorgt. Gründe dafür waren hauptsächlich die Rechnungsadresse, der hohe Betrag und die Form als Gesamtrechnung.

Die Kartennord GmbH wird bei zukünftigen Rechnungsstellungen die Rechnungsadresse bei den Lernenden direkt erfragen. Daraus ergibt sich auch die Triage der Kostenträger Betrieb oder Privatperson. Wir bitten die Ausbildungsverantwortlichen ihre Lernenden bei Rückfragen zu informieren, wer die Rechnung bezahlt. Bitte beachten Sie dazu auch die Sprachregelung aus dem TVG-CH Newsletter vom 30.09.2022.

Die Kartennord GmbH wird auch in Zukunft das gesamte Lehrmittel in einer Tranche in Rechnung stellen. Der administrative Aufwand für Teilrechnungen ist aus unserer Sicht unverhältnismässig gegenüber dem Nutzen. Bei finanziellen Herausforderungen von Lernenden sind wir selbstverständlich zum Dialog bereit und bieten bei individuellen Fällen Hand für eine tragbare Lösung. Ebenfalls können Lernende bei Lehrabbrüchen eine pro Rata-Rückerstattung beantragen.

Die hohen Lehrmittelkosten sind aus diversen Gründen zu rechtfertigen. Zum einen sind und bleiben die Arbeiten für die Neuerstellung und Aktualisierung der Inhalte sehr zeitintensiv. Dazu kommen hohe externe Kosten für Grafik und Layout. In unserer kleinen Branche sind diese Kosten auf nur wenige BezügerInnen abzuwälzen, was zu den hohen Einzelkosten führt. Bei dieser Gelegenheit ist zu wiederholen, dass das Lehrmittel weder von der BBZ noch von Branchenverbänden finanziell gefördert wird.

Um das neue Lehrmittel in den Betrieben bekannter zu machen, möchten wir interessierte Personen in zwei Online-Workshops informieren. In diesen Workshops werden das digitale Lehrmittel und das Handbuch für den Unterricht an einigen Beispielen im Kontext mit dem überarbeiteten Schullehrplan von 2020 vorgestellt und diskutiert. Die Workshops werden nach den Sommerferien stattfinden. Der TVG-Newsletter wird Sie zu den genauen Daten und Anmeldeformalitäten noch vor den Sommerferien informieren.

Roman Weibel, Co-Geschäftsführer Kartennord GmbH