Wie bereits im TVG-CH Newsletter vom 24.05.2022 und 30.09.2022 kommuniziert, existiert ein neues Lehrmittel für die Grundbildung der GeomatikerInnen EFZ. Dieses wird von der Kartennord GmbH, einem Startup von Lehrpersonen der Baugewerblichen Berufsschule Zürich erstellt und vertrieben. Das gesamte Lehrmittel für alle vier Lehrjahre kostet CHF 630.00 inkl. gedrucktem Handbuch für den Unterricht.
Das neue Lehrmittel wurde von der Branche und den Lernenden sehr positiv aufgenommen. Die erste Rechnungstellung im vergangenen Sommer hat jedoch in Einzelfällen für Unmut gesorgt. Gründe dafür waren hauptsächlich die Rechnungsadresse, der hohe Betrag und die Form als Gesamtrechnung.
Die Kartennord GmbH wird bei zukünftigen Rechnungsstellungen die Rechnungsadresse bei den Lernenden direkt erfragen. Daraus ergibt sich auch die Triage der Kostenträger Betrieb oder Privatperson. Wir bitten die Ausbildungsverantwortlichen ihre Lernenden bei Rückfragen zu informieren, wer die Rechnung bezahlt. Bitte beachten Sie dazu auch die Sprachregelung aus dem TVG-CH Newsletter vom 30.09.2022.
Die Kartennord GmbH wird auch in Zukunft das gesamte Lehrmittel in einer Tranche in Rechnung stellen. Der administrative Aufwand für Teilrechnungen ist aus unserer Sicht unverhältnismässig gegenüber dem Nutzen. Bei finanziellen Herausforderungen von Lernenden sind wir selbstverständlich zum Dialog bereit und bieten bei individuellen Fällen Hand für eine tragbare Lösung. Ebenfalls können Lernende bei Lehrabbrüchen eine pro Rata-Rückerstattung beantragen.
Die hohen Lehrmittelkosten sind aus diversen Gründen zu rechtfertigen. Zum einen sind und bleiben die Arbeiten für die Neuerstellung und Aktualisierung der Inhalte sehr zeitintensiv. Dazu kommen hohe externe Kosten für Grafik und Layout. In unserer kleinen Branche sind diese Kosten auf nur wenige BezügerInnen abzuwälzen, was zu den hohen Einzelkosten führt. Bei dieser Gelegenheit ist zu wiederholen, dass das Lehrmittel weder von der BBZ noch von Branchenverbänden finanziell gefördert wird.
Um das neue Lehrmittel in den Betrieben bekannter zu machen, möchten wir interessierte Personen in zwei Online-Workshops informieren. In diesen Workshops werden das digitale Lehrmittel und das Handbuch für den Unterricht an einigen Beispielen im Kontext mit dem überarbeiteten Schullehrplan von 2020 vorgestellt und diskutiert. Die Workshops werden nach den Sommerferien stattfinden. Der TVG-Newsletter wird Sie zu den genauen Daten und Anmeldeformalitäten noch vor den Sommerferien informieren.
Roman Weibel, Co-Geschäftsführer Kartennord GmbH