IGS Newsletter_Informazione 16/2021

Anstellungsbedingungen / Convenzione collettiva di lavoro

 

Resultate Verhandlungen 2021 und Minimallöhne 2022

Sehr geehrte Damen und Herren

Gestützt auf Art. 23 der Vereinbarung über die Anstellungsbedingungen haben sich die Vertretungen von IGS, FGS, GEO+ING und GEOSUISSE am 26. Oktober 2021 zur alljährlichen Sitzung getroffen.

Anwendung Vereinbarung
Das diesjährige Treffen der involvierten Verbandsvertreterinnen und -vertreter verlief in einer konstruktiven Verhandlung. Fragen und Anregungen wurden offen diskutiert.
Übereinstimmend wurde festgehalten, dass die Lesbarkeit der Vereinbarung verbessert werden soll, die Nachführung aktueller erfolgen soll und die Vereinbarung selbst in einem moderneren Format daherkommen soll.


Prüfung Mindestlöhne
2021 hat keine Lohnerhebung der Planerverbände stattgefunden. Weiter hat FGS seit der Bekanntmachung des Lohnrechners Salarium kein Feedback der Mitglieder erhalten. Es liegen somit keine Anhaltspunkte zur aktuellen Lohnsituation vor. Es wurde beschlossen, die Mindestlöhne so zu belassen, wie sie aktuell sind.

Zur Erinnerung sei erwähnt, dass ein Lohnsystem verschiedenen Anforderungen gerecht werden muss. Diese «Gerechtigkeit» können sein: Arbeitsmarkt, Leistung, Arbeitsschwierigkeit. Die in der Vereinbarung festgelegten Mindestlöhne beziehen sich auf die Funktion und widerspiegeln damit die Entschädigung nach der Arbeitsschwierigkeit.

Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber sind eingeladen, den Arbeitsmarkt und die Leistung sowie überfachliche Kompetenzen in ihre Lohnbetrachtungen miteinzubeziehen. Ergänzt mit dem Aufzeigen von Perspektiven und der Wertschätzung erbrachter Leistungen tragen sie zur Attraktivität unserer Branche bei.

Freundliche Grüsse

Ingenieur-Geometer Schweiz (IGS)
Marzio Righitto, Präsident

GEOSUISSE
Matthias Widmer, Präsidium

Fachleute Geomatik Schweiz (FGS)
Nicol Maron, Präsidentin

Fachgruppe der Geomatik Ingenieure Schweiz (GEO+ING)
Jérôme Ray, Präsident

 

Risultati dei negoziati 2021 e salari minimi 2022

Gentili signore e egregi signori,

In base all'art. 23 dell'accordo sulle condizioni d'impiego, i rappresentanti di IGS, PGS, GEO+ING e GEOSUISSE si sono riuniti per la loro riunione annuale il 26 ottobre 2021.

Applicazione dell'accordo
L’incontro di quest’anno dei rappresentanti delle associazioni coinvolte è stato un negoziato costruttivo. Domande e suggerimenti sono stati discussi apertamente.
È stato concordato all’unanimità che la leggibilità dell’accordo dovrebbe essere migliorata, che gli aggiornamenti dovrebbero essere regolarmente attualizzati e che l’accordo stesso dovrebbe essere in un formato più moderno.

Esame dei salari minimi
Nel 2020 non c'è stata nessuna indagine salariale delle associazioni di pianificatori. Inoltre, PGS non ha ricevuto alcun feedback dai membri da quando è stato annunciato il calcolatore di salario “Salarium”. Pertanto, non ci sono indicazioni sull'attuale situazione salariale. Si è deciso di lasciare i salari minimi come sono attualmente.

Come promemoria, sottolineiamo che un sistema salariale dovrebbe soddisfare diversi requisiti. I seguenti fattori possono contribuire a questa "equità": il mercato del lavoro, il rendimento, la difficoltà del lavoro. I salari minimi fissati nell'accordo si riferiscono alla funzione; quindi riflettono la remunerazione secondo la difficoltà del lavoro.

I datori di lavoro sono invitati a includere il mercato del lavoro e le prestazioni così come le competenze generiche nelle loro considerazioni salariali. Completati con l'identificazione delle prospettive professionali e la valorizzazione dei servizi resi, contribuiscono all'attrattiva del nostro settore.  

Cordiali saluti

Ingegneri-Geometri Svizzeri (IGS)
Marzio Righitto, presidente

Società svizzera di geomatica e di gestione del territorio (GEOSUISSE)
Matthias Widmer, presidente

Professionisti Geomatica Svizzera (PGS)
Nicol Maron, presidente

Groupement professionnel des ingénieurs en géomatique (GEO+ING)
Jérôme Ray, presidente                                       

 

Aktuelles zum Qualifikationsverfahren (QV)

Neue Datenablageplattform

Für das kommende QV 2022 am Schulstandort Zürich wurde neu eine Datenablageplattform (QV-APP) eingerichtet. Sie wird zur Einreichung der IPA-Aufgabe wie auch zur Abgabe der Arbeit verwendet.

Der Ablauf zur Einführung und Anwendung kurz beschrieben:

  • Die Anleitung zur Registrierung für die QV-APP wird vor den Weihnachtstagen an die Ausbildungsbetriebe verschickt.
  • Die fachvorgesetzten Personen haben nach erfolgreicher Registrierung unter «Allgemeine Ablage» Zugriff auf alle benötigten Formulare und Informationen. Weiter erhalten Sie Zugriff auf die für den gesamten Ablauf des QV benötigten Dateien.
    Zur Registrierung der fachvorgesetzten Person ist die persönliche Geschäfts- e-Mailadresse zu benutzen, damit die Anfragen nachvollziehbar sind.
  • Die Freigabe zum bestellten Berechtigungspaket erfolgt durch die Administratoren. Dies dauert unterschiedlich lange. Wir sind bestrebt, die Freigaben innerhalb von 24h zu erteilen.
  • Die Freigabe zur eingereichten IPA sowie die Information zum zugeteilten Expertenteam erhalten die Fachvorgesetzten Ende Februar. Allfällige Korrekturen oder Anpassungen der IPA-Eingabe wird Ihnen die Chefexpertin des Validierungsteams, Frau Prisca Pfluger, per Post zustellen.
  • Der aktuelle Status der IPA kann jederzeit in der QV-APP nachgeschaut werden.

Mit der neuen Datenablageplattform wird die, seit Einführung der aktuellen QV-Form im Jahr 2014, bestehende Applikation abgelöst. Bei Bedarf kann die QV-App mit weiteren Funktionen ausgebaut werden. Dies bietet auch Möglichkeiten in Hinblick auf die zur Zeit laufende Reform der beruflichen Grundbildung Geomatiker/in EFZ und der damit verbundenen Prozesse im QV.
Das QV-Leitungsteam freut sich, die neue QV-App in Betrieb zu nehmen und bittet für allfällige Anfangsschwierigkeiten um Verständnis.

Andreas Werner, Mitglied der Prüfungskommission PK33

 

Neue Expertinnen und Experten gesucht

Für die Abnahme der individuellen praktischen Arbeit (IPA), die Validierung der IPA-Eingaben sowie zur Aufsicht und Korrektur der berufskundlichen Prüfungen suchen wir zusätzliche Expertinnen und Experten. Auch wenn wir auf eine ansehliche Anzahl aktiver Berufsleute zählen dürfen, verzeichnen wir jedes Jahr auch – vor allem altershalber – Rücktritte.
Geomatiker/innen, Geomatiktechniker/innen, Geomatikingenieurinnen- und ingenieure oder auch pat. Ing. Geometer/innen mit einigen Jahren Berufserfahrung sind herzlich eingeladen, bei der spannenden Aufgabe zur Förderung des Berufsnachwuchses beizutragen. Für Fragen und Anmeldungen melden Sie sich bitte bei Andreas Werner, Mitglied der Prüfungskommission (andreas.werner@tv-geo.ch). Vielen Dank!

Andreas Werner, Mitglied der Prüfungskommission PK33