Mitteilung des Präsidenten 2/2016

 

Sehr geehrte Damen und Herren

Die IGS möchte gerne Partnerorganisationen und Persönlichkeiten aus unserem Netzwerk über wichtige Projekte und Aktivitäten informieren.

In diesem Newsletter steht wiederum das Jubiläum „100 Jahre IGS“ und die damit verbundenen Jubiläumsaktivitäten sowie die Kommunikation unseres Berufsbildes im Mittelpunkt.

Eine gefreute Lektüre wünscht

Thomas Frick
thomas.frick@igs-ch.ch

 

Jubiläum 100 Jahre IGS - Save the date!

Vor 99 Jahren wurde die Ingenieur-Geometer Schweiz IGS gegründet. Zusammen mit Ihnen möchten wir das 100-Jahr-Jubliäum der IGS vom 19. 22. April 2017 im Swiss Tech Convention Center in Lausanne feiern - mit einem kurzen Blick in die Vergangenheit und einem mutigen und innovativen Blick in die nahe Zukunft.

Herzstück des IGS-Jubiläums ist die Fachtagung vom 20. April 2017. Unter dem Motto „Wir gestalten den Lebensraum – Grenzen sprengen“ stellen wir uns den Herausforderungen einer zukünftigen Schweiz mit einer Einwohnerzahl von geschätzten 10 Millionen Menschen. Gleichzeitig zeigen wir auf, was der Beitrag der Ingenieur-Geometerinnen und Ingenieur-Geometer bei der Lösung dieser Herausforderungen ist. Die Fachtagung wird „heisse“ Themen wie Digitalisierung, Mobilität, Landmanagement oder Bildung in Form von Fachvorträgen (Vormittag) und Workshops (Nachmittag) aufgreifen.

Die Feierlichkeiten der IGS mit den Mitgliedern finden am 19. April 2017 mit der Mitgliederversammlung und einem IGS-Bankett statt.

Zahlreiche Verbände und Partner aus dem IGS-Umfeld unterstützen die Fachtagung vom 20. April 2017. Einige nutzen die Gelegenheit, ihre Mitgliederversammlung im Rahmen der Jubiläumsaktivitäten am 21. April 2017 durchzuführen. Das Comité de Liaison des Géomètres Européens (CLGE) führt seine Generalversammlung am 21. und 22. April 2017 in Lausanne durch. CLGE wird Guillaume-Henri Dufour zum „European Surveyor of the year 2017“ ernennen. 

Mit den Jubiläumsaktivitäten will die IGS ihre Mitglieder sowie junge und erwachsene Fachpersonen mit Bezug zum Landmanagement ansprechen und aufzeigen, wie die vielseitigen Herausforderungen der Zukunft angepackt und allenfalls gelöst werden können. Als Durchführungsort wurde das Swiss Tech Convention Center in Lausanne gewählt - ein Gebäude, das in seiner spektakulären Form den „Aufbruch in die Zukunft“ verkörpert.

Reservieren Sie sich bereits heute das Datum vom 19. - 22. April 2017, besuchen Sie regelmässig die Webseite www.igs100.ch und lassen Sie sich informieren.

 

Bilder sagen mehr als 1000 Worte

Mit Bildern unseren Beruf erlebbar kommunizieren

Geomatikerinnen  und Geomatiker vermessen Grundstücke, Gebäude und ganze Landstriche. Sie analysieren die erhobenen Daten und setzen sie am Computer in Pläne, Karten und Dokumente um.

Wir haben einen faszinierenden Beruf, wir arbeiten mit einer der wichtigsten Ressource des 21. Jahrhunderts: Der Geoinformation.
Das Wissen alle diejenigen, welche sich für den Beruf  der Geomatikerin bzw des Geomatikers entschieden haben.

Doch für viele junge interessierte Menschen ist die amtliche Vermessung, die Geoinformation oder die Kartografie schwer zugänglich, insbesondere wenn wir es mit beschreibenden sowie erklärenden Worten versuchen. Da hilft eine alte Weisheit weiter: Lass die Bilder sprechen, sie sagen mehr als tausend Worte.

Die IGS hat sich deshalb entschlossen, einen Selfie-Wettbewerb zu starten. Einerseits wollen wir eine bunte Berufs-Bildergalerie aufbauen, andererseits möchten wir in Form eines Wettbewerbs die knackigsten Bilder auszeichnen und damit die Berufsleute zu kreativen Schnappschüssen anregen.

Mit FGS hat die IGS einen Partner gefunden, welcher die Übersetzungen geleistet hat, die Bewerbung der Bildergalerie sowie in der Wettbewerbsjury mitarbeitet.

Die erste Prämierung wird demnächst vorgenommen.