Die Ingenieur-Geometer Schweiz (IGS) ist als gesamtschweizerische Unternehmer- und Arbeitgeber-Organisation verpflichtet, die Interessen des Berufsstandes gegen aussen, etwa gegenüber Behörden, Politik, Öffentlichkeit, Wirtschaft und den Partnerorganisationen - in der Schweiz wie im Ausland zu vertreten. Als Unternehmer-Organisation setzt sich die IGS für günstige Rahmenbedingungen ein, die unter anderem eigenverantwortliches Denken und die Nutzung des unternehmerischen Freiraums fördern.
Im Rahmen dieser Tätigkeiten hat der Vorstand Veränderungen im Bereich der amtlichen Vermessung wahrgenommen, die vor allem die eigenverantwortliche und unabhängige Berufsausübung einzelner Mitglieder resp. von im Geometerregister eingetragenen Berufskollegen in Frage stellen.
Zur Diskussion stehen die Kernfragen, wann und wie lange die Formalitäten zum Eintrag im Berufsregister erfüllt sein müssen und wie vorzugehen ist, wenn die Voraussetzungen (betrieblich und/ oder personell) für den Verbleib im Register nicht mehr erfüllt werden (GeomV, Art. 17ff.).
Der Vorstand der IGS hat sich deshalb entschieden, ein entsprechendes Rechtsgutachten in Auftrag zu geben.